SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kiinzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Privatsphére/ Wahrheitssuche /Ablauf der Beschwerdefrist/
Beschwer den gegen auslandische M edien

(Elmer c. «Weltwoche»/«SonntagsZeitung»/
«Financial Times Deutschland»)

Stellungnahme des Pr esser ates 45/2008
vom 31. Oktober 2008

|. Sachver halt

A. Unter dem Titel «Das Leck im Paradies» berichtete Lukas Hissig im Juni 2005 in der
«Weltwoche» unter Berufung auf Berichte von «Cash» und «Wall Street Journal» iiber
ein «Datenleck» in der Filiale der Schweizer Privatbank Julius Bér auf den Cayman
Islands. Zwei «gutinformierte Bankmitarbeiter» hitten der «Weltwoche» bestitigt, dass
sensible Kundendaten, die bereits 2003 auf den Cayman Islands abhanden kamen, bei den
amerikanischen Steuerbehorden gelandet seien. Bei diesen Daten handle es sich
vermutlich um die gleichen, die jetzt der Schweizer Presse zugespielt worden seien. Der
Artikel nannte die Initialen des als Téter verdédchtigten ehemaligen stellvertretenden
Chefs der Cayman-Filiale. Vermutlich handle es sich um einen Racheakt. Fiir den
Betroffenen gelte die Unschuldsvermutung.

B. Am 17. April 2007 veroffentlichte die «SonntagsZeitung» einen Artikel von Meinrad
Ballmer mit dem Titel: «Deutsche Finanziamter profitieren von gestohlenen
Kundendaten». Als Folge der obenerwidhnten Weitergabe von Kundendaten an
Finanzdimter miissten einzelne Bankkunden nun mit Nachforderungen in Millionenhthe
rechnen. Verdéchtigt werde nach wie vor ein ehemaliger, heute 52-jidhriger Schweizer
Mitarbeiter, von dem sich die Bank 2003 getrennt habe, nachdem ein
Ermittlungsverfahren allerdings kein eindeutiges Resultat ergeben habe. «Die
Strafuntersuchung, die seit 2005 in Zirich gefiihrt wird, ist derzeit noch nicht
abgeschlossen. Ermittelt wird wegen Verdachts auf Verletzung des Bankgeheimnisses.
(...) Der Hauptverdichtige war fiir eine Stellungnahme nicht erreichbar, da er sich
gegenwirtig im Ausland aufhilt. Auch die ihn verteidigende Rechtsanwiltin wollte



-0

gegeniiber der «SonntagsZeitungy nicht Stellung nehmen. (...) Kenner des Falles sehen im
mutmasslichen Téter einen an Verfolgungswahn leidenden psychischen Kranken.»

C. Gleichentags druckte die «Financia Times Deutschland» unter dem Titel «Fiskus
profitiert vom Datenklau» eine gekurzte Fassung des obenerwahnten «SonntagsZeitung»-
Artikels von Meinrad Ballmer ab.

D. Am 25. Mérz 2008 gelangte Rudolf Elmer, Zirich, mit einer Beschwerde gegen die
Autoren der obengenannten Berichte an den Presserat. Aufgrund der Beschreibung in den
beiden am 17. April 2007 vertffentlichten Artikeln sei er gemass «Zeugen» sofort
erkennbar gewesen. Zudem hétten die Berichte félschlicherweise behauptet, er se
psychisch krank und héten ihn falschlicherweise mit «Datendiebstahl» in
Zusammenhang gebracht. Mit anderen Worten habe Meinrad Ballmer ungentigend
recherchiert und Unwahrheiten verdffentlicht.

Ebenso habe die «Weltwoche» in ihrem Bericht vom Juni 2005 ihn a's Téter bezeichnet
und seine Initialen sowie seinen Job auf den Cayman Islands angegeben. Ebenso habe
Lukas Hassig von «Datendiebstahl» geschrieben, obwohl zum damaligen Zeitpunkt noch
nicht einmal ein Verfahren ertffnet gewesen sai. Juristisch gesehen handle es sich nicht
um einen «Datendiebstahl» und wahrscheinlich auch nicht um eine Verletzung des
Bankgehei mni sses.

Durch die Veroffentlichung der beanstandeten Berichte sah der Beschwerdefthrer die
Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung von Informationen), 7 (Respektierung der
Privatsphére) und 8 (Respektierung der Menschenwirde) der «Erklarung der Pflichten
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

E. Geméss Art. 12 Abs. 1 des Geschéftsreglements des Presserats werden offensichtlich
unbegrindete Beschwerden und solche, auf die der Presserat wegen Fristablauf oder
mangels Zustandigkeit nicht eintritt, vom Presseratsprésidium behandelt.

F. Das Presseratsprasidium bestehend aus Presseratsprasident Dominique von Burg,
Vizeprasidentin Esther Diener-Morscher und Vizeprésident Edy Samina hat die
vorliegende Stellungnahme per 31. Oktober 2008 auf dem Korrespondenzweg
verabschiedet.

1. Erwagungen

1. Soweit sich die Beschwerde gegen die «Financial Times Deutschland» richtet, fehlt
dem Schweizer Presserat die Zustandigkeit. Der Schweizer Presserat behandelt
ausschliesslich Beschwerde gegen Schweizer Medien (vgl. zuletzt die Stellungnahmen 34
und 37/2007).



2. Ebenso — wegen Zeitablauf — nicht einzutreten ist auf die Beschwerde gegen die
«Weltwoche». Die Verdffentlichung des beanstandeten Berichts lag zum Zeitpunkt der
Beschwerdeeinreichung mehr als zwel Jahre zuriick, wahrenddem geméss Art. 10 Abs. 1
des Geschéftsreglements Beschwerden an den Presserat spétestens innert 6 Monaten
einzureichen sind.

3. a) Ba Anwendung der aktuell geltenden Beschwerdefrist von sechs Monaten wére
auch die Beschwerde gegen den Bericht der «Sonntagszeitung» vom 17. April 2007 als
verspatet zurlickzuweisen. Dazu ist allerdings zu beachten, dass die reglementarische
Verkirzung der Beschwerdefrist von einem Jahr auf sechs Monate mit Wirkung per 1.
Juni 2007 mit einer Ubergangsfrist von einem Jahr erfolgte. Bei Publikationen, die vor
dem 1. Juni 2007 verdtffentlicht wurden, galt wéhrend dieser Zeit noch die langere
Beschwerdefrist von einem Jahr, womit diese im Falle der «SonntagsZeitung» gerade
noch gewahrt ist. Trotzdem tritt der Presserat — wenn auch aus anderen Griinden — auch
auf diesen Teil der Beschwerde nicht ein.

b) Dem Presserat ist nicht bekannt, dass der Beschwerdefihrer bereits vor der Publikation
des Artikels der «SonntagsZeitung» vom 17. April 2007 von sich aus an die
Offentlichkeit gegangen ware. Ausgehend von der Praxis zu Ziffer 7 der «Erklarung»
(Privatsphére) und der zugehotrigen Richtlinie 7.6 (Namensnennung) ist deshalb zu
prifen, ob der Beschwerdefihrer aufgrund der Angaben in diesesm Medienbericht fir
Dritte identifizierbar war, die nicht zu Familie, sozialem oder beruflichem Umfeld
gehdren. Diesist nach Auffassung des Presserates zu verneinen. Denn im Gegensatz zum
«Weltwochex»-Artikel vom Juni 2005 nannte die «SonntagsZeitung» weder die Initialen
des Beschwerdefihrers noch dessen genaue berufliche Funktion, sondern schrieb einzig,
verdachtigt werde ein heute 52-jahriger Schweizer, der friher fir die Bér-Gesellschaften
auf den Cayman Islands gearbeitet habe.

Darlber hinaus ist anzumerken, dass der Beschwerdefiihrer bereits vor Einreichung der
Presseratsbeschwerde seinen Fall im Internet auf einer eigenen Website in
identifizierender Weise publik machte und zudem auch seither mehrfach in den Medien
aufgetreten ist. Ebenso hat er zwel der drei beanstandeten Artikel auf seiner eigenen
Website aufgeschaltet.

c) Es ist nicht Sache des Presserates, die gegeniber dem Beschwerdefihrer im
Zusammenhang mit fraglichen Daten von Kunden der Cayman-Niederlassung der Bank
Bér erhobenen strafrechtlichen Vorwdrfe juristisch zu bewerten. Es mag durchaus sein,
dass kein eigentlicher «Datendiebstahl» im juristischen Sinne zur Diskussion steht.
Unbestritten scheint aber jedenfalls, dass die Weitergabe der Daten an Dritte in
Verletzung der arbeitsvertraglichen Verpflichtungen erfolgte. Und berufsethisch ist es
zudem nicht zu beanstanden, den Sachverhalt in verkurzter, fur ein Laienpublikum
verstandlicher Weise als «Datenklau» zu bezeichnen. Denn aus der Sicht enes



-4 -

Laienpublikums ist es im konkreten Fall kaum entscheidend, ob die Daten dem
BeschwerdefUhrer zuerst anvertraut worden waren und diese erst spater missbrauchlich
verwendete oder ob er diese im eigentlichen, juristischen Sinn «gestohlen» hat.

d) Es war zwar heikel, wenn auch kein Verstoss gegen die Menschenwuirde, den im
Bericht anonym beschriebenen «mutmasslichen Téter» as einen mdglicherweise an
Verfolgungswahn leidenden psychischen Kranken zu bezeichnen. Immerhin wird die
Aussage dadurch relativiert, as sie ausdriicklich als Vermutung eines Dritten bezeichnet
ist. Zudem nennt die «SonntagsZeitung» auch die der Vermutung zugrunde liegenden
(behaupteten) Fakten. Danach habe der Beschwerdefihrer behauptet, die Bank Bér,
trachte nach seinem Leben. Weiter berichtet sie von angeblich wirren Briefen an
Bankkunden, Steuerbehtrden und Medien. Vor alem aber hat s€ch die
«SonntagsZeitung» — wie aus dem Artikel hervorgeht — aktiv um eine Stellungnahme des
Beschwerdefihrers bemiht. Zwar beanstandet der Beschwerdefiihrer, die Kontaktnahme
sel (aibiméssig) erst unmittelbar vor der Verdffentlichung erfolgt, er habe sich damals
nur flr ein paar Tage im Ausland aufgehalten. Immerhin gelang es Meinrad Ballmer aber
damals offenbar, die den Beschwerdefihrer im Strafverfahren verteidigende
Rechtsanwadltin zu erreichen, die aber eine Stellungnahme explizit ablehnte. Unter diesen
Umstanden it der «SonntagsZeitung» jedenfalls auch keine Verletzung der
Anhdrungspflicht vorzuwerfen.

€) Soweit der Beschwerdefuhrer dartiber hinaus generell beanstandet, der Artikel enthalte
verschiedene Unwahrheiten, weil die «SonntagsZeitung» ungentigend recherchiert habe,
erinnert der Presserat daran, dass es nicht seine Aufgabe ist, umstrittene Sachverhalte
abzukldren. Immerhin stellt er fest, dass der Kern des von der «SonntagsZeitung»
verdffentlichten Sachverhalts mit dem Inhalt anderer, auch auf der Website des
Beschwerdefuhrers aufgeschalteter Medienberichte Ubereinstimmt. So berichtete z.B. der
«Spiegel» am 3. Méarz 2008 namentlich Uber den Beschwerdefihrer, dieser besitze
Kundendaten aus seiner friheren Téatigkeit fur die Niederlassung der Bank Julius Bar auf
den Cayman Idands. Es handle sich um Daten auf einer Sicherheitskopie des
Bankservers, die er nach seiner Entlassung behaten habe. Weiter berichtete der
«Spiegel», der BeschwerdefUhrer habe die Daten as Druckmittel in der
Auseinandersetzung mit seinem Arbeitgeber eingesetzt, anonymisierte E-Mails an Béar-
Kunden verschickt sowie 2005 ener Schweizer Wirtschaftszeitung sowie den
amerikanischen Steuerbehdrden eine CD mit Kundendaten zugespielt. Schliesslich
erwdhnt das Nachrichtenmagazin, der Wirtschaftsprifer habe sich mittlerweile nach
Mauritius zurtickgezogen. Nachdem seine Vorgeschichte bekannt wurde, habe er auch
dort den Job verloren. Zeitweise habe er sich in psychologischer Behandlung befunden.
Weite Teile dieses Sachverhalts hat der Beschwerdefiihrer nach Einreichung der
Presseratsbeschwerde zudem auch in einem am 2. April 2008 ausgestrahlten Beitrag der
«Rundschau» des Schweizer Fernsehens sowie in einem von der Zeitung «Sonntag» am
6. April 2008 veroffentlichten Interview bestétigt.



-5.

f) Entsprechend sieht der Presserat bei einer Gesamtwirdigung der Beanstandungen des
BeschwerdefUhrers keine Anhaltspunkte, die auf eine alfélige Verletzung der
angesprochenen berufsethischen Normen der «Erklarung» hindeuten und entsprechend
rechtfertigten, auf die Beschwerde einzutreten.

II1. Feststellung

Der Presserat tritt nicht auf die Beschwerde ein.



