
1 

 

Rudolf Elmer 

Nauengasse 11 

8427 Rorbas 

Tf 043 534 49 64 

 

 

EINGESCHRIEBEN 

 

Bezirksgericht Zürich 

Wengistrasse 28 

8004 Zürich 

 

30. Januar 2013 

 

 

ZIVILKLAGE 

 

In Sachen 

des 

 

Rudolf Elmer, Nauengasse 11, 8427 Rorbas 

Klägers, 

gegen  

 

Alex Baur, Journalist, WELTWOCHE Verlags AG, Förrlibuckstrasse 70, CH-8021 Zürich 

Beklagter Nr. 1 

 

Roger Köppel, Chefredaktor, WELTWOCHE Verlags AG, Förrlibuckstrasse 70, CH-8021 

Zürich 

Beklagter Nr. 2 

 

WELTWOCHE Verlags AG, Förrlibuckstrasse 70, CH-8021 Zürich 

Beklagte Nr. 3 

betreffend  

 

widerrechtlicher Persönlichkeitsverletzung (Art. 28 ZGB; Art 28 a Abs. Ziff. 1 - 3 ZGB), 

Schadenersatz und Genugtuung (OR 60) mit Vorbehalt weiterer Klagen z. B. Diskriminierung, 

etc.  

 

 

A) Rechtsbegehren 
 

Ich erhebe Klage mit den Anträgen: 

 

1) Die Beklagten zu verurteilen und zu einem Schadenersatz- und Genugtuungszahlung zu 

verpflichten.  

  

Vorerst beantrage ich eine Begutachtung der Sachlage mit der Feststellung der 

Widerrechtlichkeit der Verletzungen gemäß Art 28a Abs. 1 Ziff. 3 ZGB. Danach werde ich 



2 

 

gegebenenfalls eine begründete Antwort aufgrund des Entscheids des Richters betreffend 

dem Schadenersatzforderung und Genugtuung einreichen. 

 

2) Festzustellen, dass der Klageanspruch zu 1) aus vorsätzlich begangenen unerlaubten 

Handlungen und widerrechtlicher Persönlichkeitsverletzung herrührt. 

 

3) Ist die Widerrechtlichkeit der Verletzungen unter 2) festgestellt, beantrage ich mit der 

Unterlassungsklage nach Art 28a Abs. 1 Ziff. 1 ZGB und Art. 28 c-f ZGB als vorsorgliche 

Maßnahme, dass keine weiteren Berichte von der WELTWOCHE ohne mein Einverständnis 

publiziert werden dürfen. Dies besonders auch im Hinblick auf die laufende 

Berufungsverhandlung am Zürcher Obergericht.  

 

4) Nach beendeter Verletzungshandlung und diesem Verfahren (Zivilklage) beantrage ich 

 

a. die Veröffentlichung und Verbreitung einer Berichtigung des gegen die Beklagten 

ergangenen Urteils (Art 28a Abs 2 ZGB) in der WELTWOCHE und  

b. das Gegendarstellungsrecht im Magazin WELTWOCHE mit gleichem Titelformat wie 

die beiden Zeitungsberichte und im Mindestumfang einer WELTWOCHEN-Seite auf der 

die falschen Tatsachen und irreführenden Würdigungen sowie deren Widerrechtlichkeit 

detailliert veröffentlicht wird und  

c. Klage auf Schadenersatz nach Art 28 A Abs. 3 ZGB i.V. und 

d. Klage auf Genugtuung Art. 41 Abs 1 OR und i.V. Art 47 / 49 OR. 

 

5) Weitere Klagen sind vorbehalten.  

 

B) Begründungen 
 

Ich, Rudolf Elmer (Kläger), rufe aufgrund der nachfolgenden mehrfachen widerrechtlichen 

Verletzung meiner Persönlichkeit und zu meinem Schutz den Richter an, denn der Kläger wurde 

durch zwei Zeitungsbeiträge (Beweise 01 und 02) der WELTWOCHE verfasst von Alex Baur (1. 

Beschuldigter, Autor) und mit großer Wahrscheinlichkeit redigiert durch den verantwortlichen 

Chefredaktor Roger Köppel (2. Beschuldigter, Redaktor und Inhaber, sowie Vertreter der 

WELTWOCHE) publiziert durch die WELTWOCHE VERLAGS AG (3. Beschuldigter) in 

meinem beruflichen und gesellschaftlichen Ansehen empfindlich herabgesetzt. Es bestehen keine 

genügenden Rechtfertigungsgründe, welche die an sich gegebene Widerrechtlichkeit der 

nachfolgenden unhaltbaren Anschuldigungen zu beseitigen mag. Die Zeitungsbeiträge berichten 

über Sachverhalte und stellen angebliche Tatsachen dar, 

 

 die von keinem schweizerischen Gericht bis heute zu einer rechtsgültigen Verurteilung 
führten, 

 die nie Tatsachen und nicht einmal Gegenstand der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft 

vom 25. Juni 2010 (Beweis 03) waren,  

 die frei erfunden wurden und 

 mir von den Beschuldigten vor der Publizierung nicht vorgelegt oder mit mir besprochen 
wurden. 

 

Die Würdigungen durch die Beschuldigten wurden in einer Form vorgenommen, die einer 

Vorverurteilung gleichkommt und damit mein berufliches und gesellschaftliches Ansehen 

massiv herabgesetzt hat, obwohl nach beinnahe 8-jähriger Untersuchung immer noch (30. Januar 

2013) kein rechtsgültiges Urteil vorliegt.  



3 

 

 

Die Unschuldsvermutung wurde in keinem der beiden Beiträge erwähnt und meine 

Stellungnahme zu den Vorwürfen wurde nicht eingeholt. Eine Gegendarstellung in der 

WELTWOCHE zum Artikel „Ehrenvolle Verräter“ nach der Rüge des Schweiz. Presserats vom 

10. Juli 2012 (Beweis 05) war aus zeitlichen und sachlichen Gründen nicht mehr opportun. 

 

Fristen: OR 60 Abs Ziff. 1: Der Anspruch auf Schadenersatz oder Genugtuung verjährt in einem 

Jahre von dem Tage hinweg, wo der Geschädigte Kenntnis vom Schaden und von der Person des 

Ersatzpflichtigen erlangt hat, jedenfalls aber mit dem Ablaufe von zehn Jahren, vom Tage der 

schädigenden Handlung an gerechnet. 

 

Am 28. Februar 2012 stellte mir der Schweizer Presserat (Beweis 19) die Beschwerdeantwort von 

Alex Baur/WELTWOCHE vom 20. Februar 2012 mit dem Presseartikel der WELTWOCHE 

vom 26. Januar 2011 2011/Nr. 4, Seite 36 „Ein schlechter Informant“ als Beilage zu, um eine 

erneute Stellungnahme des Beschwerdeführers (Rudolf Elmer) zur Beschwerdeantwort 

einzufordern.  

 

Damit hatte der Kläger (Rudolf Elmer) erst am 28. Februar 2012 plus Postweg vom 

WELTWOCHE-Artikel „Ein schlechter Informant“ Kenntnis des Schadens (Artikel „Ein 

schlechter Informant“) und Kenntnis von der Person des Ersatzpflichtigen (Alex Baur, Roger 

Köppel und WELTWOCHE) erlangt. Dies entspricht dem gesetzlich bestimmten Zeitpunkt 

 

gemäß OR Art. 60 Abs 1 (28. Februar 2012), 

 

an dem der Geschädigte Kenntnis vom Schaden erlangt. Nach Gesetz läuft damit die einjährige 

Verjährungsfrist am 28. Februar 2013 plus Postweg ab.  

 

Weitere Indizien für den 28. Februar 2012 als Tag der erstmaligen Kenntnisnahme sind, dass  

 

1. der Kläger vom 19. Januar 2011 bis zum 25. Juli 2011 in Untersuchungshaft bzw. 

Isolationshaft war (Beweis 20) und damit während dieser Zeit von öffentlichen Geschehnissen 

isoliert war und Zeitungen, wie WELTWOCHE nicht lesen konnte, 

2. der Kläger die WELTWOCHE während dieser Zeit nicht abonniert hatte und die 

WELTWOCHE auch im Gefängnis nicht verteilt wurde,  

3. viele Medien weltweit über die Ereignisse um den 17. (Frontline Club, London) und 19. 

Januar 2011 (Bezirksgericht Zürich) und später berichteten und nicht erwartet werden kann, 

dass der Kläger nach seiner Entlassung am 25. Juli 2011 sechs Monate zurück Presseartikel 

wie z. B. denjenigen der WELTWOCHE sucht und nachliest, 

4. der Kläger umgehend beim Schweizer Presserat betreffend dem Artikel „Ehrenhafte 

Verräter“ vom 12. Januar 2012/Nr 2 eine Beschwerde einreichte. Diese Beschwerde wurde 

Ende 2012 teilweise gutgeheißen (Beweis 24).  

5. der Kläger sich im Fall einer früheren Kenntnisnahme des Artikels „Ein schlechter 

Informant“ sich umgehend wie beim Artikel „Ehrenhafte Verräter“ an den Schweizer 

Presserat gewandt hätte,  

6. Der Beschuldigte, Alex Baur, schrieb in seiner Beschwerdeantwort an den Schweizer 

Presserat am 20. Februar 2012 auf Seite 2, dass (Zitat) „Jener Artikel wurde nie beanstandet“ 

(Beweis 24). „Jener“ bezog sich auf den Artikel „Ein schlechter Informant“. Dies ist ein 

weiteres Indiz, dass der Kläger vom Artikel „Ein schlechter Informant“ offensichtlich 

nicht vor dem 28. Februar 2012 Kenntnis hatte. 

 



4 

 

Der mögliche Einwand, dass der Kläger bereits schon vor dem 28. Februar 2012 Kenntnis vom 

Artikel „“Ein schlechter Informant“ gehabt hätte bzw. vorgäbe, erst später davon erfahren zu 

haben, ist damit unter Berücksichtigung obiger Tatsachen und Indizien nicht gerechtfertigt.  

 

Der langjährige und erfahrene akkreditierte Gerichtsberichterstatter Alex Baur, (1. 

Beschuldigter) müsste sich bewusst sein, dass eine solche schwerwiegende Vorverurteilung, 

unnötige Bloßstellung oder suggestive Berichterstattung beruhend auf unwahren Tatsachen wie 

im „Fall Rudolf Elmer“ (Kläger) während des noch laufenden Berufungsverfahrens 

widerrechtlich ist. Dies gilt auch für die beschuldigte WELTWOCHE bzw. deren Chefredaktor 

Roger Köppel.  

 

Die Beschuldigten unterliessen es 

 

1. Auf die Unschuldsvermutung in ihren Artikeln hinzuweisen, 

2. Den Sachverhalt, dass kein rechtsgültiges Urteil (Bezirksgericht und Obergericht) 

gesprochen ist, zu erwähnen, 

3. Festzuhalten, dass der Kläger viele Anklagepunkte z. B. (Morddrohungen, den Versand der 

einen CASH CD etc.) am Bezirks- sowie am Obergericht bestritt, 

4. Zu erwähnen, dass das Obergericht in Zürich am 17. November 2011 in einer öffentlichen 

Verhandlung zum Schluss kam (Zitat) „Allerdings reichen die vorhandenen Indizien nicht 

aus, um die Täterschaft des Beschuldigten (Rudolf Elmer) als nachgewiesen erachteten zu 

können“. (Beweis 21). 

5. Den Kläger oder seine Anwältin zur Sache zu befragen. 

 

Das Nicht-Erwähnen dieser wesentlichen Umstände und Unterlassen der Befragung des Klägers 

führte dazu, dass die Würdigungen durch die Beschuldigten als absolute Wahrheit und als eine 

rechtsgültige Verurteilung dem unvoreingenommen Lesern suggeriert wird. Ohne auf die 

fehlende Rechtsgültigkeit des erstinstanzlichen Urteils und die bestritten Sachverhalte im 

Gerichtssaal hinzuweisen, wurde die öffentliche Meinung erheblich negativ manipuliert, die 

Wahrheit falsch dargestellt und in der Folge damit die Persönlichkeit des Klägers widerrechtlich 

in schwerster Weise in beiden Zeitungsbeiträgen herabgesetzt.  

 

Der WELTWOCHE-Zeitungsbeitrag mit dem Titel „Ein ehrenhafterVerräter“ wurde am 12. 

Januar 2012/Nr 2/12 (Beweis 01) und der zweite WELTWOCHE-Zeitungsbeitrag mit dem Titel 

„Ein schlechter Informant“ wurde am 26. Januar 2011/Nr 4/11 (Beweis 02) nach der 

Bezirksgerichtsverhandlung publiziert. Die öffentliche Berufungsverhandlung fand am 17. 

November 2011 am Obergericht Zürich statt und endete mit der Rückweisung der Anklageschrift 

an die Staatsanwaltschaft, um nochmals eine detailliertere Untersuchung durchzuführen.  

 

Im Nachfolgenden tritt der Kläger auf die beiden Zeitungsbeiträge, die angeblichen Tatsachen 

und deren Würdigung durch die Beschuldigten ein, da im Persönlichkeits-Schutzprozess die 

Beweislast für die Sachumstände, aus denen sich die Verletzung ergibt, beim Kläger als Opfer 

liegt. Der Beklagte als Urheber der Verletzung muss hingegen die Tatsachen beweisen, die das 

Vorliegen eines Rechtfertigungsgrundes erschließen (BGE 136 III 410 E. 2.3. S 414).  

 

Der Kläger weist darauf hin, dass die Beschuldigten teilweise Sachumstände darstellten, deren 

Gegenbeweis er selbst nicht erbringen kann, denn es sind Behauptungen, denen jegliche 

Grundlage fehlt. Der Unschuldsbeweis ist jedoch bei diesen insofern erbracht, dass nach fast 

sechsjähriger und gründlicher Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft am 19. Januar 2011 

keine Anklage in diesen Punkten (z. B. Diebstahl, Erpressung usw.) erhoben wurde. Damit ist 

nur eine Beweispflicht der Unschuld möglich mit der Feststellung des Klägers „ich habe es 



5 

 

nicht getan“. Es liegt jedoch an den Beschuldigten, die Beweise zu ihren Aussagen in den 

Zeitungsberichten vorzulegen. 

C) Sachumstände und Beweisführung durch Kläger sowie 

Würdigung der beiden Zeitungsberichte aus der Sicht des 

Klägers mit Blick auf die Würdigung durch die Beschuldigten 
 

In den nachfolgenden Abschnitten geht der Kläger auf beide Artikel Abschnitt 1) und Abschnitt 

2) ein und lege im Abschnitt 3) dar, welche Informationsmöglichkeiten den Beschuldigen zum 

Zeitpunkt des Verfassens der Berichte offenstanden. Im Abschnitt 4) legt der Kläger die 

Erwägungen des Europäischen Gerichtshof betreffend Whistleblowing offen und letztlich gibt 

der Kläger im Abschnitt 5) Anhaltspunkte zum verursachten Schaden.  

1) Zeitungsartikel „Ehrenhafter Verräter“  

(Weltwoche 12. Jan. 2012/Nr 2 – erstmals zur Kenntnis genommen durch den Kläger am 28. Jan. 2012 und bewirkte 
die umgehend eingereichte Beschwerde beim Schweizer Presserat) 
 

Die Sachumstände sind im entsprechenden Artikel referenziert.  

 

1.1) Sachumstand: (Zitat) „Dieb“ und „geklaute Daten“ 

 

Die untersuchende Staatsanwältin Frau lic. iur. A. Bergmann hat in der Vernehmlassung zum 

Rekurs vom 13. April 2006 (Beweis 04) festgehalten, dass es sich um geschützte Daten von den 

Cayman Islands handelt, und damit der Bank (Bank Julius Bär & Co. AG, Zürich) grundsätzlich 

keine Geschädigtenstellung zugestanden werden kann. Es handelt sich um einen der 

Anzeigeerstattung widersprechenden Standpunkt, weshalb (Zitat) „das Verfahren wegen 

Bankgeheimnisverletzung (von unbefugter Datenbeschaffung ist sowieso nicht auszugehen) 

eigentlich mangels Zuständigkeit umgehend einzustellen wäre“. Wesentlich ist hier das Zitat 

„von unbefugter Datenbeschaffung ist sowieso nicht auszugehen“ und damit ist der 

Datendiebstahl juristisch ausgeschlossen. Diebstahl nach StGB 139 liegt nicht vor. Den Kläger 

nun mit dem juristischen Begriff „Dieb“ zu bezeichnen und ihn als diesen darzustellen, verletzt 

die Persönlichkeit des Klägers massiv. Die Beweise und Indizien sind wie folgt:  

 

 Die Vernehmlassung der Staatsanwaltschaft Zürich vom 13. April 2006 (kein Datendiebstahl 
vorliegt) ist auf der Webseite des Klägers im Internet seit 2008 publiziert und für jedermann 

einsehbar.  

 Einem erfahrenen Journalisten wie Alex Baur und Chefredaktor Roger Köppel ist 
zuzumuten, dass sie sich umfassend mit den Sachumständen auseinandersetzen und einen 

Begriff wie „Diebstahl und Dieb“ basierend auf StGB 139 mit entsprechender Sorgfalt 

anwenden. 

 Ein erfahrender Journalist legt die gemachten und insbesondere schweren Vorwürfe vor der 
Publikation dem Angeschuldigten zur Stellungnahme vor und weist ohne das Vorliegen einer 

rechtmäßigen Verurteilung auf die Unschuldsvermutung und die fehlende Rechtsgültigkeit 

hin. Das Letztere wurde in beiden Zeitungsbeiträgen unterlassen, jedoch vom Schweizer 

Presserat mit Stellungnahme vom 10. Juli 2012 deshalb gerügt (Beweis 05). 

 Der Beschuldigte, Alex Baur, hatte die Möglichkeit entweder mit dem Kläger oder mit seiner 

Anwältin Rücksprache zunehmen. Beide waren damals in Zürich erreichbar. 



6 

 

 In Anbetracht, dass die WELTWOCHE auf höchstem schweizerischen Niveau fair berichten 

möchte, ist auch davon auszugehen, dass vor der Publikation ein juristischer Experte der 

Zeitung und der Chefredaktor Roger Köppel die beiden Artikel prüften und freigaben. 

 

1.2) Sachumstand: (Zitat) „Erpresser“ 

 

Der Kläger wurde im Artikel mit dem juristischen Begriff „Erpresser“ bezeichnet und verweist 

diesbezüglich auf die Definition gemäß StGB 156. Der juristische Tatbestand der Erpressung ist 

persönlichkeitsverletzend, sofern dieser nicht zutrifft. Tatsache ist, dass in meinem Fall keine 

Erpressung vorliegt, weil 
 

 Die Staatsanwaltschaft nach sechsjähriger Untersuchung keine Erpressung feststellte und 

anklagte (Beweis 03). 

 Die Bank Julius Bär hat keine Anzeige betreffend Erpressung eingereicht und hätte dies aber 
sicher getan, wenn dem so gewesen wäre. 

  Einen erfahrenen Journalisten und akkreditierten Gerichtsberichterstatter wie Alex Baur ist 
zuzumuten, dass er sich umfassend mit den Sachumständen auseinandersetzt und einen 

Begriff wie „Erpresser“ basierend auf StGB 156 mit entsprechender Sorgfalt und 

Professionalität verwendet. 

 Ein erfahrender Journalist legt die gemachten und insbesondere schweren Vorwürfe vor der 

Publikation dem Angeschuldigten zur Stellungnahme vor und weist ohne das Vorliegen einer 

rechtmäßigen Verurteilung auf die Unschuldsvermutung und die fehlende Rechtsgültigkeit 

hin. Dies wurde in beiden Zeitungsbeiträgen unterlassen, jedoch vom Schweizer Presserat 

mit Stellungnahme vom 10. Juli 2012 deshalb gerügt (Beweis 05). 

 Der Beschuldigte, Alex Baur, hatte die Möglichkeit entweder mit dem Kläger oder seiner 
Anwältin Rücksprache zunehmen, denn beide waren damals in Zürich erreichbar.  

 In Anbetracht, dass die WELTWOCHE auf höchstem schweizerischen Niveau fair berichten 
möchte, ist auch davon auszugehen, dass vor der Publikation ein juristischer Experte der 

Zeitung und der Chefredaktor Roger Köppel die beiden Artikel prüften und freigaben. 

 Der beigelegte Beweis 06 zeigt zudem, dass der Anwalt der Bank Julius Bär & Co. AG, 

Zürich, Dr. K. Langhard auf die Anwältin des Klägers (Beweis 06) mit einer Offerte zuging, die 

von der Anwältin des Klägers entsprechend (Beweis 07) beantwortet wurde, genau mit Blick 

darauf, dass dies nicht als Erpressung gemäß Art. 156 StGB - wie Dr. K. Langhard in seinem 

Schreiben vom 27. Oktober 2005 (Beweis 07) feststellt - ausgelegt werden kann. Die Bank 

selbst hat jedoch ohne Druck die Anwältin des Klägers kontaktiert und wollte eine Offerte 
unterbreiten, wie dies aus den Schreiben (Beweis 06 und 07) eindeutig hervorgeht. Die von der 

WELTWOCHE festgestellte Erpressung liegt damit keinesfalls vor. 

 

1.3) Würdigung durch den beschuldigten Alex Baur im Zeitungsbericht 

 

i. Würdigung von Alex Baur: “Bislang hat freilich kein Journalist die Informationen verwertet, 

was darauf hinweist, dass sie nicht von öffentlicher Brisanz sind“ 

 

Diese Würdigung ist insofern falsch, da der Journalist Gian Trepp der Wochenzeitung 

(WOZ) über den Sachverhalt „Moonstone Trust/Dr. Robert Schuler/Tamedia Chef Dr. Pietro 

Supino“ am 15. Mai 2008 berichtete (Beweis 08). Die weltbekannte Zeitung Guardian UK mit 

Starjournalist Nick Davis hat umfassend Kundennamen von verurteilten Drogenhändlern, 

Mördern, Betrügern und Methoden der Bank am 13. Februar 2009 publiziert (Beweis 09); die 

New York Times beschrieb ähnliche Sachverhalte inklusive Kundennamen am 19. Januar 

2010 (Beweis 10); die Financial Times Deutschland (5. Februar 2010) (Beweis 11) und in Belgien 



7 

 

berichtete Le Soir (26. Juli 2009) auch wieder mit Kundennamen (Beweis 12). Zudem bezog der 

Schweizer Bundesrat am 21. Mai 2008 aufgrund der Motion von Nationalrätin Margret 

Kiener Nellen zur Sachlage Stellung (Beweis 13).  

 

Die Würdigung von Alex Baur ist damit nicht nur unglaubwürdig, sondern stellt auch keine 

Tatsache dar. Sie kann als eine bewusste Falschdarstellung ausgelegt werden. Es deutet 

darauf hin, dass Alex Baur darauf abzielte, die Sachumstände bewusst unklar darzustellen, 

um gleichzeitig der Person des Klägers die Glaubwürdigkeit zu nehmen und ihn 

herabzuwürdigen.  

  

ii. Die Veröffentlichung des Artikels erfolgte in der WELTWOCHE Nr. 2, 12. Januar 2012 also 

zeitlich nach der Bezirksgerichtsverhandlung vom 19. Januar 2011 und nach der 

Obergerichtsverhandlung vom 19. November 2011. Der Inhalt des Beitrags stellt eine klare 

Vorverurteilung dar insbesondere, weil dem Kläger nicht die Möglichkeit gegeben wurde, 

eine Stellungnahme abzugeben, keine rechtsgültige Verurteilung vorliegt und keine 

Unschuldsvermutung im Artikel erwähnt wurde. Jede Art von Vorverurteilung, unnötiger 

Bloßstellung, suggestiver und unwahrer Berichterstattung ist von einem akkreditierten 

Gerichtsberichterstatter, solange kein rechtsgültiges Urteil vorliegt zu unterlassen. Alex 

Baur`s Würdigung basiert zudem auf wesentlichen Unwahrheiten und ist damit in 

wesentlichen Punkten nicht zutreffend. Der Kläger wurde dergestalt in einem falschen Licht 

gezeigt bzw. ein spürbar verfälschtes Bild von ihm gezeichnet, dass der Kläger im Ansehen 

der Mitmenschen – verglichen mit den tatsächlich gegebenen Sachverhalten – empfindlich 

herabgesetzt wurde (vgl. BGE 126 III 305 E. 4b/aa S. 307.; 129 III 49 E. 2.2. S. 51 f.). 

 

iii. Alex Baur schreibt beim Beginn des Absatzes „Rudolf Elmer, Dieb und Erpresser: „Ähnlich 

liegen die Fakten bei Rudolf Elmer“, und bezieht sich damit auf den vorgehenden Abschnitt. 

Der Beschuldigte vergleicht den Fall des Klägers mit dem von Heinrich Kieber, der für EUR 

4,6 Millionen die Daten an den deutschen Nachrichtendienst verkaufte und gemäß Alex Baur 

aus „Habgier und Ranküne“ handelte.  

 

Mit dem Bezug „Ähnlich“ unterstellt Alex Baur, dass der Kläger aus Habgier und Ranküne 

die Daten der Schweizer Steuerbehörde und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte. Der 

Kläger hat bis heute für die Daten weder Geld gefordert und noch arbeitet er mit einem 

Nachrichtendienst zusammen. Die Informationen des Klägers haben aber Straf- und 

Bußverfahren in der Schweiz – was die WELTWOCHE verdunkelt - ausgelöst (Beweis 15).  

Letztlich spielt gemäß Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 

das Motiv von Whistleblowern keine zentrale Rolle (Beweis 22). Der Vergleich mit Heinrich 

Kieber und der Person des Klägers durch den Beschuldigten Alex Bau impliziert ein 

gemischten Werturteil, nämlich „der Kläger sei ähnlich wie Heinrich Kieber“. Zwischen 

Kieber und dem Kläger gibt es wesentliche Unterschiede (z.B. Vergütung von EUR 4,6 Mio., 

Kieber arbeitete für deutschen Nachrichtendienst), die böswillig ignoriert wurden, um die 

Person des Klägers herabzusetzen.  

 

Der Beschuldigte Alex Baur behauptet auch, dass der Kläger bei der Beförderung 

übergangen worden sei, ohne je den Kläger diesbezüglich zu befragen. Sache war, dass der 

Kläger nach fast acht Jahren auf den monotonen Cayman Islands in den nächsten drei Jahren 

zurück in die Schweiz wollte, um seine Karriere - wie viele heimkehrende Expatriates - in 

der Schweiz fortzusetzen. Eine entsprechende Offerte bzw. Karriereplanung war bereits mit 

dem Chef des zentralen Rechnungswesens diskutiert worden und der Kläger hat in Folge 

logischerweise die Funktion als Chief Executive Officer (CEO) abgelehnt und stattdessen 

vorschlug, dass ein lokaler CEO gesucht werden sollte.  



8 

 

 

iv. Alex Baur ist ein erfahrener Gerichtsberichterstatter an den Zürcher Gerichten. Er ist zudem 

ein akkreditierter Journalist mit privilegiertem Zugang zu Unterlagen und Verhandlungen an 

Zürcher Gerichten und damit kommt der vorgerichtlich Persönlichkeitsverletzung mit der 

unwahren Darstellung der Sachumstände und der herabsetzenden Würdigungen der Person 

des Klägers eine besonders gravierende Schwere zu. Seine Meinungsäußerungen zu der 

Person des Klägers und den damit verbundenen Werturteilen sind aufgrund der Sachverhalte, 

auf die sie sich beziehen, nicht vertretbar und stellen in der Form eine unprofessionelle und 

unnötige Herabsetzung der Person des Klägers dar. 

2) Zeitungsartikel „Ein schlechter Informant“  

(Publikation Weltwoche 26. Jan. 2011/Nr 4, Seite 36 – erstmals zur Kenntnis genommen von Kläger am 28.. Februar 
2012, da der Kläger vom Schweiz. Presserat am 28. Februar 2012 die Beschwerdeantwort von Alex Baur datiert mit 
20. Februar 2012  dem Kläger zugestellte (Beweis 24 und 26) erstmals erfahren hat, dass dieser Artikel „Ein 
schlechter Informant“ am 26. Jan. 2011 publiziert wurde). 
 

2.1) Sachumstand: (Zitat) „Streitpunkt war eine Abgangsentschädigung, die Elmer selber 

einmal mit einer halben Million Franken bezifferte“ 

 

Alex Baur bezieht sich hier auf die Offerte einer angeblichen Zahlung, die tatsächlich eine 

Unterstützungszahlung der Bank an die Familie des Klägers dargestellt hätte bzw. im weitesten 

Sinn möglicherweise ein Schweigegeld, das der Anwalt der Bank Julius Bär & Co. AG, Dr. Kurt 

Langhard, der erste Rechtskonsulent der Bank Julius Bär, Christoph Hiestand in Anwesenheit 

der Anwältin des Klägers wie unter Absatz 1.2 erwähnt, im Frühling 2006 während der 

staatsanwaltlichen Untersuchung und vier Jahre nach Vertragsauflösung offerierte. Gemäß 

Darstellung der Bank (Zitat)  

 

„handelt es sich um ein Entgegenkommen in Anbetracht seiner schwierigen 

persönlichen Situation aus einem Wohlfahrtsfonds Unterstützungszahlungen 

über drei bis vier Jahre zu leisten“, siehe (Beweise 06 und 07).  

 

Es handelt sich also nicht um eine Abgangsentschädigung, sondern um eine mehrjährige 

Unterstützungszahlung an die Familie des Klägers. Der Kläger hat dieses Angebot aus moralisch 

und ethischen Gründen abgelehnt und es vorgezogen, das strafrechtliche Verfahren gegen ihn 

auszusitzen, um der Öffentlichkeit den Missbrauch z. B. Nicht-Untersuchung von 

Offizialdelikten offenzulegen und näher zu bringen, obwohl der Anwalt Dr. Kurt Langhard noch 

offerierte, das Verfahren einstellen zu lassen, sofern der Kläger auf das Angebot eintrete. Das 

Einstellen von solchen Verfahren ist anerkannte Praxis an den Zürcher Gerichten und damit nicht 

weltfremd. 

 

Die berichtete „halbe Million“ ist damit weder ein Streitpunkt, noch eine Abgangsentschädigung, 

sondern ein Entgegenkommen der Bank gemäß den Schreiben (Beweise 06 und 07), um die Familie 

des Klägers zu unterstützen. Alex Baur hat damit eine Unwahrheit „Abgangsentschädigung“ als 

eine Tatsache dargestellt, die mit einer Rückfrage beim Kläger vor der Publikation hätte 

richtiggestellt werden können. Tatsache ist, dass die Beschuldigten den Kläger klischeemäßig, 

als geldgierigen Banker dem Leser präsentieren wollten und damit die Person des Klägers in 

widerrechtlicher Art und Weise herabsetzten.  



9 

 

 

2.2) Sachumstand: (Zitat) „Im Sommer 2005 machte er seine Drohung erstmals wahr und 

schickte zwei CDs mit Bankkundendaten an das Wirtschaftsmagazin CASH“ 

 

Die CASH CD wurde nicht vom Kläger an CASH geschickt, jedoch unterstellt Alex Baur dem 

Kläger, dass er im Sommer 2005 seine Drohung erstmals wahr gemacht habe. Die Zustellung 

dieser CASH CD hat der Kläger am Bezirksgericht sowie auch am Obergericht bestritten. 

Zudem schreibt Alex Baur von zwei CDs, was nicht der Wahrheit entspricht und keine Tatsache 

ist, weil es sich gemäß CASH Zeitungsbericht (Beweis 14), Polizeireport (Beweis 15) und Übergabe 

Protokoll Dr. Matthias Schwaibold (Beweis 16) immer nur um eine CD handelte. Für den Kläger 

stellt die Aussage „machte er seine Drohung erstmals wahr“ eine Persönlichkeitsverletzung dar, 

da dies nicht der Wahrheit entspricht. Dass sich Alex Baur auf zwei CDs bezieht, zeigt auch, 

dass der Beschuldigte, aus was für Gründen auch immer, Tatsachen nicht wahrheitsgemäß 

darstellt. 

 

2.3) Sachumstand: (Zitat) „Auf den groß angekündigten Finanzskandal wartet die 

Öffentlichkeit allerdings bis heute vergeblich“. 

 

Der GUARDIAN, United Kingdom (Beweis 09), die New York Times (Beweis 10), Financial Times 

(Beweis 11) und sogar die schweizerische Wochenzeitung WOZ (Beweis 08) haben Kundennamen von 

einem verurteilten Drogenbaron, verurteilten Betrügern etc. und die dubiosen Methoden der 

Bank Julius Bär drei Jahre zuvor publiziert und damit konnten die Leser weltweit in international 

anerkannten Medien über den Skandal lesen. Der Journalist Alex Baur scheint bei seinen 

Recherchen Tatsachen zu ignorieren und, aus welchen Gründen auch immer, unwahr 

darzustellen. Die Julius Bär-Geschichte ist ein Finanzskandal, in den die grösste Schweizer 

Privatbank involviert ist. Der Beschuldigte, Alex Baur, hat sich nicht an die Wahrheit gehalten 

und damit die Arbeit des Klägers „Kampf dem Offshore-Missbrauch“, welche er als 

Whistleblower und Aktivist ausübt, und seine Person in unzulässiger Weise herabgesetzt.  

 

Zusätzlich verweist der Kläger auf den Auszug des Polizei-Abschlussreports vom 31. Mai 2007 

(Beweis 15). Darin weist der untersuchende Polizist Fw mbA Bertram Müller der Abteilung für 

Wirtschaftskriminalität der Kantonspolizei darauf hin (Zitat): “Bei den Kunden handelt es sich 

um in der Schweiz und im Ausland domizilierte natürliche und juristische Personen. In der Folge 

leitete das KSTA (Kantonale Steueramt) Nachsteuer- und Bussverfahren ein.“, wobei die Namen 

der schweizerischen, bekannten Persönlichkeiten und Gesellschaften, auf die sich Alex Baur 

wahrscheinlich bezog, bis heute nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Das schweizerische 

Steuer- und Bankgeheimnis schützt deren Namen. Diese könnten mit entsprechender 

richterlicher Verfügung jederzeit erfragt werden. 

 

Letztlich bestätigte die Schweizerische Bundesanwaltschaft (Beweis 27), dass diverse Kriminelle 

zum Beispiel der im Jahr 2000 verurteilte Drogenbaron Arturo Acosta Chapparo, ehemaliger 

Polizeichef der mexikanischen Provinz Guerrero, verwaltet von den Schweizern Rudolf E. Bär 

und Sabina Dürr-Gerber (Beilage 27), sich in den Daten befanden. Diese Information ist heute noch 

auf WikiLeaks publiziert. Die Bundesanwaltschaft bestätigte ohne Rudolf Elmer je zu befragen 

u.a. aufgrund der Anzeige (6. Februar 2009) von Rudolf Elmer am 20. Februar 2009 „dass keine 

konkreten Hinweise vorliegen, wonach aus Verbrechen stammende Gelder via Schweiz 

transferiert wurden und somit ein rechtsgenüglicher Bezug zur Schweiz fehlt“ (Beilage 27). Dies 

steht im krassen Widerspruch zum Ermittlungsergebnis der Abteilung für Wirtschaftskriminalität 

der Kantonspolizei und dem kantonalen Steueramt (Beweis 15).  

 



10 

 

2.4) Sachumstand: (Zitat) „Müller gehört nicht zu der Sorte von Rechercheuren, die einen 

Skandal ungenutzt an sich vorbeiziehen lassen, wenn er wirklich einer ist. Wäre er auf 

namhafte Steuerbetrüger gestoßen, er hätte sicher darüber geschrieben. Dasselbe gilt 

für andere Journalisten, welche die Datensätze später zugespielt bekamen.“ 

 

Da der Kläger bis heute den Inhalt dieser einen CASH CD nicht kennt und nur vermuten kann, 

welche Daten sich darauf befinden, denn die Polizei hat diese noch nicht untersucht und seiner 

Anwältin freigegeben, kann der Kläger hierzu zum heutigen Zeitpunkt keine Stellung beziehen. 

Jedoch fällt auf, dass Alex Baur auch hier versucht, dem Leser den Eindruck zu vermitteln, dass 

er bei der CASH-Sache die Wahrheit kennt, obwohl die CASH-CD von der Polizei immer noch 

nicht ausgewertet ist. Damit wird die Person des Klägers, der als international anerkannter 

Whistleblower gilt und die offengelegten Sachverhalte der Bank Bär, aus welchen Gründen auch 

immer, in unzulässiger Weise unwahr dargestellt und heruntergespielt.  

 

2.5) Sachumstand: (Zitat) „Widersprüche beim Lügentest“ 

 

Die Dokumente, auf welche sich Alex Baur im Zusammenhang mit dem Lügendetektorentest 

bezieht, liegen dem Kläger nicht vor. Der Kläger kann damit zu den angeblichen Widersprüchen 

keine Stellung beziehen. Der Kläger hat deshalb ein Kurzgutachten eines Polygraph-Experten 

(Beweis 17) und die Stellungnahme seines Cayman Anwalts (Beweis 18) zur Sachlage sowie zwei 

Arztzeugnisse (Beweise 19 und 20) beigelegt. Die Letzteren bestätigen, dass der Kläger bereits am 

Testtag schwer krank war, es keine Testresultate gibt und der Kläger acht Wochen nach dem 

Test auf zwei Ebenen am Spinalkanal operiert wurde. Dieser Sachumstand hätte problemlos 

mittels eines Gesprächs mit Alex Baur aufgeklärt werden können. Die gemachte Aussage 

„Widerspruch im Lügentest“ betrifft zudem den Geheim- und Privatbereich der Person des 

Klägers und die Darstellung des Sachumstands ist unwahr und unnötig verletzend dargestellt 

worden. Die Widersprüche auf die sich der Beschuldigte bezieht, sind damit vom Beschuldigten 

darzulegen. 

 

2.6) Sachumstand: (Zitat) „Streit gab es auch um die Kosten eines Unfalls, die Elmers 

Versicherung nicht übernahm“ 

 

Es handelte sich um die Krankenversicherung der Julius Baer Bank and Trust Company, 

Cayman Islands, welcher die Mitarbeiter aufgrund des caymanischen Gesetzes zwingend 

beitreten mussten. Die Versicherung war im Namen der Julius Baer Bank and Trust Company, 

Cayman Islands abgeschlossen worden. Zudem betraf es keinen Unfall, sondern eine 

gesundheitliche Untersuchung in Miami. Die Darstellung „Elmers Versicherung“ und „Unfall“ 

entspricht nicht den Tatsachen (Beweis 28), hinterlässt aber den Eindruck, dass der Kläger die 

Versicherung ausgewählt hat. Tatsächlich ist es eine Arbeitgeber-Versicherung, die von Julius 

Baer and Trust Company, Cayman Islands abgeschlossen war, um damit die Mitarbeiter gegen 

Krankheit und Unfall zu versichern. 

 

2.7) Sachumstand: (Zitat) „Just in jener Zeit wurden bei der Bank erstmals Kundendaten 

gestohlen und an Steuerbehörden geschickt. Auch tauchten erste anonyme Drohbriefe 

auf“.  

 

Der Zeitraum, auf den sich Alex Baur hier bezieht, betrifft gemäß seinem Artikel die Jahre 2000 

bis 2002. Es war dem Kläger als Chief Operating Officer und stellvertretendem Geschäftsführer 

in den Cayman Islands jedoch nicht bekannt, dass in diesem Zeitraum Daten gestohlen oder 

anonyme Drohbriefe bei der Bank eingingen. Es gab zwar Probleme, z. B. verlorengeglaubte 

Dokumentenmappen der Kunden wurden immer wieder gefunden, Briefe wurden an die falsche 



11 

 

Adresse gesandt und in der Bank wurde gemobbt, Mitarbeiter wurden entlassen, aber die Bank 

Julius Bär and Trust Company, Cayman Islands hatte zu diesem Zeitraum nach Wissen des 

Klägers weder Drohbriefe erhalten, noch sind Briefe bei Steuerverwaltungen zu diesem 

Zeitpunkt eingegangen. Es ist Sache des Beschuldigten, den Nachweis zu erbringen, dass vor 

dem Jahr 2002 Daten an Steuerbehörden geschickt wurden. 

 

Es scheint, dass Alex Baur mit wagen Darstellungen von angeblichen Tatsachen gezielt versucht 

auf journalistische Art und Weise, den Zusammenhang auf die Person des Klägers zu lenken. Er 

verknüpft damit die Person des Klägers mit den angeblichen Vorkommnissen und belastet ihn 

unberechtigterweise und schädigt damit die Person des Klägers. Diese Darstellungsweise stellt 

eine widerrechtliche Persönlichkeitsverletzung dar.  

 

2.8) Sachumstand: (Zitat) „angeblich weil er sich gesundheitlich nicht wohlfühlte“ 

 

Die Arztzeugnisse (Beweise 19 und 20) und der Bericht des Anwalts (Beweis 18) zeigen eindeutig, dass 

der Kläger am Testtag schwer krank war. Alex Baur würdigt diese Krankheit massiv herab und 

versucht dem Leser zu suggerieren, der Kläger habe beim Lügendetektorentest einen 

Entschuldigungsgrund vorgeschoben.  

 

Einmal mehr versucht Alex Baur den Umstand, dass der Kläger schwer krank war, in einem 

falschen Licht darzustellen, obwohl die ganze Lügendetektoren-Geschichte auf der Webpage des 

Klägers inklusive Arztzeugnissen publiziert ist. Ein Gespräch sowie fundierte und seriöse 

Recherchen hätte hier Klarheit verschafft und nicht dazu geführt, dass Alex Baur die 

Persönlichkeit des Klägers in unzulässiger und widerrechtlicher Weise herabsetzt. 

 

2.9) Sachumstand: (Zitat) „Elmer focht die Kündigung gerichtlich an und machte Mängel 

beim Lügentest geltend.“ 

 

Dies ist eine weitere Unwahrheit. Es gab weder eine gerichtliche Verhandlung in den Cayman 

Islands noch in der Schweiz betreffend dem Lügendetektorentest und der Entlassung des 

Klägers. Diese Tatsache ist erfunden und falsch dargestellt.  

 

2.10) Sachumstand: (Zitat) „Ein lokales Gericht wies die Klage ab“.  

 

Folglich aufgrund von 2.9) ist obige Aussage ebenfalls nicht wahr und widerspiegelt nicht die 

Tatsachen.  

 

Die beiden Sachumstände 2.9) und 2.10) stellen eine Verbreitung von unwahren Tatsachen dar, 

die auf eine gewisse Böswilligkeit von Alex Baur hindeuten könnten, da er versucht, bereits 

gemachte Aussagen zu der Person des Klägers mit einem fiktiven Gerichtsentscheid zu 

untermauern. Unwahrheiten zu verbreiten, welche die Persönlichkeit des Klägers herabsetzen, 

um dem Beschuldigten Alex Baur, bzw. der WELTWOCHE erhöhte Glaubwürdigkeit zu 

verleihen, sind widerrechtlich.  

 

2.11) Sachumstand: (Zitat) „Jahrelang drangsalierte Elmer ehemalige Kollegen und 

Vorgesetzte mit anonymen Morddrohungen und Beschimpfungen“. 

 

Es wurde dem Kläger zwar vom Bezirksgericht vorgeworfen, dass er Mitarbeiter mit 

Morddrohungen bedroht haben soll, was der Kläger jedoch immer schärfstens bestritt. Das 

Obergericht kam am 17. November 2011 zum Schluss (Beweis 21), dass aufgrund der vorliegenden 

angeblichen Beweise nicht beurteilt werden kann, wer die Täterschaft war und deshalb nochmals 



12 

 

eine detailliertere Untersuchung mit internationaler Amtshilfe zu erfolgen hat. Alex Baur hat 

damit Sachumstände als wahr publiziert und als Tatsache dargestellt, die der Kläger bestreitet, 

das Obergericht Zürich in Frage stellt, keine rechtsgültige Verurteilung vorliegt und die 

Unschuldsvermutung noch gilt. Der Beschuldigte, Alex Baur, hat damit unwahre Tatsachen als 

wahr dargestellt und dem Kläger unterstellt, was die Person des Klägers in unzulässiger Weise 

herabgesetzt.  

 

2.12) Sachumstand: (Zitat) „Mehrmals drohte er, Kundendaten an Zeitungen, Steuerämter 

und Neonazi-Gruppen (die Bank gilt als jüdisch) weiterzugeben“. 

 

Der Kläger hat zwar gedroht, dass er mit den Daten an die Öffentlichkeit gehe, wenn die 

Nötigungen der Bank durch ihre Privatdetektive nicht aufhören. Der Kläger hat jedoch nie Daten 

an Neonazi-Gruppen weitergegeben. Alex Baur hat dann in seinem süffisanten Kommentar 

beigefügt „die Bank gilt als jüdisch“, damit der Kläger als Rassisten (Art. 261 bis StGB) und 

Judenhasser dargestellt. Alex Baur hat diesen Eindruck beim unvoreingenommen Leser elegant 

plaziert. Der Kläger erachtet diese Darstellung der Sachlage als eine unnötige Herabsetzung 

seiner Person und unzulässig, sowie widerrechtlich persönlichkeitsverletzend.  

 

2.13) Sachumstand: (Zitat) „Und das tat er dann auch“. 

 

Der Kläger hat zwar den Steuerbehörden nach 2004 und Zeitungen nach 2008 Informationen 

zugespielt und dazu stehe der Kläger auch, aber was Alex Baur auch damit ausdrückt, ist, dass er 

als Beschuldigter Beweise hat, dass der Kläger Daten an Neonazi-Gruppen zugestellt habe. Der 

Kläger hat nie Daten an Neonazi-Gruppen zugestellt und der Kläger denkt in einer solch 

delikaten und rassistische Angelegenheit, ist es Sache von Alex Baur, den Nachweis für diese 

unhaltbare Aussage zu erbringen. Alex Baur hat die Person des Klägers als anti-jüdisch und 

menschenverachtend dargestellt, um dem Kläger eine Verletzung nach Art. 261 bis StGB 

Rassendiskriminierung zu unterstellen. Alex Baur hat sich in unzulässiger Weise zu der Person 

des Klägers geäußert und den Kläger als Judenverachter dargestellt. Dies verletzt die 

Persönlichkeit des Klägers massiv, ohne die Gesinnung des Klägers im Gespräch und mit 

Tatsachen nachgewiesen zu haben. 

 

2.14) Sachumstand: (Zitat) „Obwohl Elmer im Wesentlichen überführt war“ 

 

Dieser Sachumstand entspricht nicht der Tatsache, denn das Obergericht Zürich hat am 17. 

November 2011 den Beschluss des Bezirksrichters nicht nur nicht bestätigt, sondern nochmals 

eine detaillierte Untersuchung angeordnet und in einem öffentlichen Verfahren festgehalten, dass 

(Zitat) 

 

 „Die vorhandenen Akten resp. die bis anhin von den Untersuchungsbehörden 
zusammengetragenen Beweise reichen nicht aus, um zuverlässig über den Sachverhalt, der 

Gegenstand der Anklage bildet, urteilen zu können. Vorliegend ist eine Vielzahl von 

Abklärungen erforderlich, die nicht einfach durch die Erhebung gewisser Beweismittel 

erfolgen können. Vielmehr ist eine eigentliche Untersuchung erforderlich.“(5.3. Beschluss 

Obergericht 17. November 2011, Beweis 21) 

 „Allerdings reichen die vorhandenen Indizien nicht aus, um die Täterschaft des 

Beschuldigten als nachgewiesen erachten zu können.“ (3.5. Beschluss Obergericht 17. 

November 2011, Beweis 21) 

 

Alex Baur hat als langjähriger und akkreditierter Gerichtsjournalist eine Vorverurteilung 

vorgenommen, die von der Justiz nicht gestützt wird. Damit stellt Alex Baur eine Unwahrheit als 



13 

 

Tatsache dar und erklärt den Kläger „im Wesentlichen“ als schuldig und rechtsgültig verurteilt. 

Dies deckt nicht mehr den Informationsauftrag der Presse insbesondere eines akkreditierten 

Gerichtsberichterstatters, sondern ist eine wesentliche Unwahrheit und setzt die Person des 

Klägers in unzulässiger in schwerwiegender Weise herab.  

 

2.15) Würdigung durch die Aussagen des Journalisten Alex Baur 

 

Der erste Abschnitt im Paragraph „Manipulierte Daten und Fälschungen“ zeigt, dass sich der 

Beschuldigte mit seinen falschen Würdigungen nicht nur über  

 

 den Kläger „im Wesentlichen überführt“,  

 den Kläger als „selbsternannten Whistleblower“ darstellt und 

 den Kläger  „keine ehrbaren Motive“ unterstellt, 
 

sondern auch gegenüber der Staatsanwältin Alexandra Bergmann  

 

 „blieb sein Dossier fünf Jahre lang bei Staatsanwältin Bergmann liegen, 

  welche die Brisanz des Dossiers entweder verkannt hatte oder  

 schlicht überfordert war“  
 

in herabsetzender Weise herzog. Die Kommentare und Werturteile, welche ein erfahrener, 

langjähriger und akkreditierter Gerichtsjournalist wie Alex Baur publizierte, sind bei diesem 

Zeitungsbericht nicht mehr vertretbar und stellen eine unnötige Herabsetzung der Persönlichkeit 

des Klägers und auch der Staatsanwältin Bergmann dar. Das Unterlassen und Nicht-Prüfen der 

Tatsachen und das Verbreiten von Unwahrheiten ohne den Kläger zur Sache zu befragen bzw. 

die Chance zu geben, eine Stellungnahme abzugeben oder die Stellungnahme des Klägers vor 

der Publizierung des Zeitungsberichts einzuholen und die am Bezirksgericht und Obergericht 

bestritten Sachverhalte zu erwähnen, ist widerrechtlich.  

 

Der Schweizer Presserat rügte diesbezüglich Alex Baur und die WELTWOCHE mit der 

Stellungnahme vom 12. Juli 2012 (Beweis 05).  

 

Das Erwähnen der noch nicht rechtsgültigen Verurteilung und damit andauernden 

Unschuldsvermutung durch einen akkreditierten Gerichtsjournalisten kann nicht nur mit 

Vergessen und Unwissenheit abgetan werden, sondern hinterlässt im Gesamtzusammenhang den 

Eindruck der Böswilligkeit, der Inkompetenz und der gezielten Herabsetzung der Persönlichkeit 

des Klägers. Dass sogar die Staatsanwältin Bergmann in der Gesellschaft herabgewürdigt wird 

ohne die Hintergründe der Verzögerung zu kennen und dies während eines noch nicht 

abgeschlossenen Gerichtsverfahrens, sprengt den Rahmen des Haltbaren in schwerwiegender 

Weise. 

3) Informationsmöglichkeiten sind und waren für A. Baur bzw. die 

WELTWOCHE zum Zeitpunkt der Artikelverfassung gegeben. 
 

 Der Kläger betreibt seit 2008 eine Webseite (www.rudolfelmer.com) und publiziert dort 
Entscheide und Hintergrundinformationen wie zum Beispiel „Lügendetektorentest“, 

 Die Bezirksgerichtsverhandlung war eine öffentliche Verhandlung, jedoch ist dem Kläger an 
der Verhandlung Alex Baur nicht aufgefallen. Der Kläger vermutet, der Beschuldigte war 

nicht anwesend, 



14 

 

 Die Obergerichtsverhandlung war ebenfalls eine öffentliche Verhandlung, jedoch ist dem 

Kläger an der Verhandlung Alex Baur nicht aufgefallen und wieder vermutet der Kläger, 

dass der Beschuldigte nicht anwesend war, 

 Ein persönliches Gespräch mit dem Kläger vor der Publikation der Zeitungsberichte oder 
eine Anfrage bei der Verteidigerin des Klägers war vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung 

möglich, 

 Internationale und nationale Berichterstattungen, die alle vor den beiden Zeitungsberichten 
der WELTWOCHE publiziert waren, hat der Kläger als Beweise beigelegt (WOZ Beweis 08, 

Guardian Beweis 09, New York Times Beweis 10, Financial Times Beweis 11, Le Soir Beweis 12). Die Journalisten 

dieser Zeitungen haben alle vor der Veröffentlichung den Kläger befragt und die Information 

geprüft. 

 Beschluss des Schweizer Nationalrats zur Sache Bank Julius Bär & Co. AG, Zürich vom 19. 
März 2008 (Beweis 13). 

4) Motiv des Whistleblowers 
Die Argumentation von Alex Baur im zweiten Artikel, dass das Motiv des Whistleblowers eine 

zentrale Rolle spiele, wurde bereits im Verfahren „Heinisch gegen Deutschland“ am 

Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mit Urteil vom 21. Juli 2011 verneint. 

Auch da liegt Alex Baur und die WELTWOCHE fachlich total falsch. Dies wird mit der 

beigelegten Pressemitteilung (Beweis 22) nachgewiesen oder kann im Urteil des Europäischen 

Gerichtshof für Menschenrechte vom 21. Juli 2011 „Heinisch gegen Deutschland“ eingesehen 

werden.  

5) Schaden 
Der Schaden ist immens, da der Ruf des Klägers insbesondere durch die Äußerungen von Alex 

Baur in den Publikationen der WELTWOCHE dazu führten, dass der Kläger z. B. bei 

Bewerbungen immer wieder darauf angesprochen wird und die behaupteten Unwahrheiten 

erklären muss. Selbst die Schweiz. Treuhandkammer wollte den Kläger aufgrund der 

Medienberichte zur Aufgabe seiner Mitgliedschaft bewegen und drohte mit dem Schiedsgericht 

(Beweis 23). 

Nach der Begutachtung der Sachlage mit der Feststellung der Widerrechtlichkeit der 

Verletzungen gemäß Art 28a Abs. 1 Ziff 3 ZGB wird der Kläger ein Gutachten erstellen, um den 

Schaden, der immer noch anwächst, festzulegen.  

D) Schlussbetrachtung 
Die Beschuldigten, Alex Baur und die WELTWOCHE trafen den Kläger mit den Darstellungen 

im Wirtschaftsmagazin „WELTWOCHE“ als Whistleblower und als Wirtschaftsprüfer schwer 

und dies im Bereich seiner beruflichen Ehre, seiner Persönlichkeit und sozialen Geltung. Die 

Beschuldigten machten den Kläger in aller Öffentlichkeit schlechterdings verächtlich und setzen 

den Kläger im Ansehen seiner Mitmenschen empfindlich herab und das in einem Zeitpunkt, da 

der Gerichtsprozess noch nicht abgeschlossen ist und noch kein rechtsgültiges Urteil vorlag. Die 

Unschuldsvermutung gilt heute noch. Diese Herabsetzung geschah mit widerrechtlichen 

Äußerungen d. h. unwahren Tatsachendarstellungen, falschen, verletzenden und herabsetzenden 

Würdigungen, sowie nicht fundierten und irreführenden Behauptungen.  

 

Alex Baur, ein erfahrener akkreditierter Gerichtsberichterstatter und profunder Experte der 

gerichtlichen Berichterstattung hat als Verfasser der zwei Artikel der WELTWOCHE zusammen 

mit dem verantwortlichen Chefredaktor Roger Köppel damit massiv und auf widerrechtliche Art 

und Weise während eines laufenden Gerichtsprozesses auf die öffentliche Meinung manipulativ 



15 

 

Einfluss genommen. Damit wurde ein fairer Prozess im Sinne der Menschenrechtskonvention 

Art. 6 Abs 1 in einer international anerkannten Verdunklungs- und Verschleierungsoase, wie die 

Schweiz von International Tax Justice Network und Global Financial Integrity qualifiziert wird, 

in Frage gestellt.  

 

Es wird für den unvoreingenommenen Leser offensichtlich, dass die WELTWOCHE mit ihrer 

Vorverurteilung und Berichterstattung ein politisches Ziel, die Manipulation der öffentlichen 

Meinung und letztlich diejenige der Justiz bezweckte, was auch mit spitzen Bemerkungen gegen 

die linken Parteien in den beiden Artikeln zum Ausdruck gebracht wird.  

 

In Anbetracht des Gesamtbildes möchte der Kläger in Klammern festhalten, dass die Bank Julius 

Bär & Co. AG insbesondere die Herren Dr. Raymond Bär, Michael Bär, Rudolf Bär, Walter 

Knabenhans, Georg Schmid, Christoph Hiestand, Daniel von Stockar, Privatdetektei Ryffel AG, 

Peter Stelzner aufgrund der Verfügung von Staatsanwalt Thomas Moder vom 24. Oktober 2011 

faktisch ein Schuldeingeständnis für diverse Handlungen ablegten, das unter Experten die 

jahrelangen kriminellen Handlungen gegen den Kläger und seine damals sechsjährige Tochter 

bezeugt. Das Schuldeingeständnis wurde durch die bundesrichterliche Willkürrüge (7. März 

2011) adressiert an drei Zürcher Oberrichter und die Oberstaatsanwaltschaft ermöglicht. 

Aufgrund der Brisanz der Willkürrüge, des „unschönen“ Vorgehens der involvierten Parteien, es 

sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt und mit Blick darauf, dass die Beschuldigten 

dieser Zivilklage der Medienwelt angehören, habe ich diese Beweise nicht beigelegt. Diese 

würden jedoch das Gesamtbild der widerrechtlichen Verletzung der Persönlichkeit des Klägers 

nach Art 28 ZBG abrunden und deshalb ist der Kläger gerne bereit, wenn nötig, nur dem Richter 

des Zivilverfahrens diese Beweise offenzulegen.  

 

Besten Dank im Voraus für die Begutachtung der Zivilklage. 

 

 

 

Rudolf Elmer 

 

Beilagen: 

Beilagenverzeichnis der Beweise (1-28) 

Faktenblatt 


