Die FinCEN Files und Rudolf Elmer

Profil: Die FinCEN files : Geheim US_Regierungspapiere dokumentieren das Geschäft multinationaler Grossbanken mit schutzigem Geld. 

 

Eine vom International Consortium of Investigative Journalists und dem US-Onlineportal BuzzFeed News koordinierte internationale Recherche deckt gewaltige Defizite bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auf. Aus ....... Profil 

 

Symptomatisch auch der Fall des Schweizers Rudolf Elmer, der für das eidgenössische Bankhaus Bär auf den Cayman Islands gearbeitet hatte, ehe er intern problematische Geschäfte aufzeigte und entlassen wurde. 2008 veröffentlichte er als Wikileaks-Whistleblower bankinterne Dokumente; das Bankhaus und mit ihm der gesamte Schweizer Finanzsektor verfolgten ihn daraufhin mit aller Macht. 2011 saß Elmer sogar für fünf Monate in U-Haft. Die rechtlichen Auseinandersetzungen ziehen sich bis heute.

Die FINCEN FILES Geheime US-Regierungspapiere dokumentieren das Geschäft multinationaler Großbanken mit schmutzigem Geld.