_/ Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse —
Consiglio svizzero della stampa

Sekretariat/Secrétariat
Martin Kiinzi, Dr. iur.,
Fiirsprecher

Postfach/Case 201
3800 Interlaken

Tel.: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18

heep://www.presserat.ch

E-mail: info@presserat.ch
Wahrheits- und Berichtigungspflicht / Anh6rung /
Identifizierung / Menschenwiirde
(Elmer c. «Weltwoche»)

Stellungnahme des Presserates 29/2012
vom 31. Mai 2012

I. Sachverhalt

A. Am 12. Januar 2012 veréffentlichte die «Weltwoche» einen Artikel von Alex Baur mit
dem Titel «Ehrenhafte Verréter». Der Autor vergleicht darin verschiedene Schweizer Fille
von Whistleblowing. Unter anderem greift Alex Baur in einem Abschnitt den Fall von Rudolf
Elmer auf. Dieser, ein ehemaliger Angestellter der Bank Julius Bér auf Cayman Islands, hatte
2008 Kundendaten der Bank an verschiedene Steuerimter und an Wikileaks weitergegeben
und somit publik gemacht. Dafir wurde Elmer 2011 vom Bezirksgericht Ziirich
erstinstanzlich verurteilt — wegen Verletzung des Bankgeheimnisses, Drohung und Nétigung.
Sowohl Elmer als auch die Staatsanwaltschaft haben das Urteil weitergezogen. Das Verfahren
lduft noch.

Der «Weltwochex-Artikel von Alex Baur bezeichnet Elmer im Untertitel folgendermassen:
«Rudolf Elmer, Datendieb und Erpresser». Weiter schreibt Baur: «Der ehemalige Mitarbeiter
der Bank Julius Bir hatte auf den Cayman Islands vermeintlich brisante Kundendaten geklaut,
mit denen er seinen (ehemaligen) Arbeitgeber zu erpressen versuchte. Elmer fiihlte sich von
der Bank schlecht behandelt, bei einer Beforderung wurde er iibergangen. Nachdem sich die
Bank nicht erpressen liess, verschickte Elmer die Bankdaten an diverse Redaktionen und
libergab sie schliesslich Wikileaks. Bislang hat freilich kein Journalist die Informationen
verwendet, was darauf hinweist, dass sie nicht von ffentlicher Brisanz sind.»

B. Am 31. Januar 2012 beschwerte sich Rudolf Elmer beim Presserat iiber den Bericht der
«Weltwoche». Er beanstandete insbesondere, die «Weltwoche» habe es unterlassen, ihn vor
der Publikation folgender wahrheitswidriger Behauptungen anzuhéren: Er sei ein Dieb und
Erpresser; er habe von der Bank Julius Bir brisante Kundendaten geklaut und damit seinen
ehemaligen Arbeitgeber zu erpressen versucht, weil er sich von der Bank schlecht behandelt
und bei einer Beforderung iibergangen fiihlte sowie bisher habe kein Journalist die Aussagen
verwertet. Mit der Nennung seines Namens und der Bezeichnung als «Dieb» und «Erpresser»



-9

habe Alex Baur zudem den Ruf des Beschwerdefiihrers geschidigt sowie dessen Privatsphire
und Menschenwiirde verletzt. Da das Verfahren nach wie vor héingig sei, gelte fiir ihn zudem
immer noch die Unschuldsvermutung. Und schliesslich habe es das Wochenmagazin
unterlassen, eine Berichtigung abzudrucken.

Der Beschwerdefiihrer riigt mithin teils ausdriicklich, teils sinngemiss eine Verletzung der
Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Anh6rung), 5 (Berichtigung), 7 (Privatsphire, Unschuldsvermutung)
und 8 (Menschenwiirde) der «Erkldrung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und
Journalisteny.

C. Am 20. Februar 2012 beantragte Alex Baur, Redaktor der «Weltwochey, die Beschwerde
sei abzuweisen, soweit der Presserat tiberhaupt darauf eintrete. Da er keinem
Journalistenverband angehdre, sei es fraglich, ob der Presserat iiberhaupt zusténdig sei.

Journalisten seien nicht verpflichtet, bei einem Bericht, der sich auf ein Gerichtsurteil stiitze,
den Verurteilten nochmals zu schweren Vorwiirfen anzuhoren. Und ebenso wenig konne bei
einem Artikel der mehrere Fille vergleiche, verlangt werden, dass Medienschaffende
sdmtliche zitierten Félle nochmals nachrecherchierten. Er habe sich mit den im beanstandeten
Artikel vom 12. Januar 2012 zitierten Fillen zuvor intensiv auseinandergesetzt und am 27.
Januar 2011 auch einen ausfiihrlichen Artikel iiber den Beschwerdefiihrer versffentlicht («Ein
schlechter Informant»), den dieser nie beanstandet habe.

Die im Artikel verwendeten Termini «Dieb» und «Erpresser» seien nicht streng juristisch zu
interpretieren. Massgebend sei vielmehr, was das Publikum im konkreten Kontext darunter
verstehe. Bei der weiteren beanstandeten Passage — «Elmer fiihlte sich von der Bank schlecht
behandelt, bei einer Beforderung wurde er iibergangen» habe er, Baur, sich wortlich auf die
miindliche Urteilsbegriindung des Bezirksgerichts Ziirich gestiitzt. Ebenso halte er
uneingeschréankt an der Aussage fest, «bisher hat freilich kein Journalist die Informatiofien
verwertet». Rudolf Elmer sei als Person von offentlichem Interesse, welcher die
Medienéffentlichkeit aus freien Stiicken gesucht habe. Er miisse sich gefallen lassen, dass
seine Rolle auch kritisch hinterfragt wird. Ebenso wenig konne ernsthaft von einer Verletzung
der Menschenwiirde die Rede sein. Schliesslich habe der Beschwerdefithrer nie eine
Berichtigung verlangt.

D. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Francesca Snider
(Kammerprésidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehéren.

E. Nach Abschluss des Schriftenwechsels reichte Rudolf Elmer am 6. Mirz 2012 eine
«Stellungnahme zur Beschwerdeantwort der (Weltwochey vom 20. Februar 2011 /
Beschwerde» nach. Darin setzt er sich ausfiihrlich mit dem «Weltwochey-Artikel «Ein
schlechter Informant» vom 27. Januar 2011 auseinander, welcher eine ganze Reihe
wesentlicher «Falschaussagen» enthalte.

I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 31. Mai 2012 sowie auf
dem Korrespondenzweg.



I1. Erwigungen

1. Der Presserat behandelt die vorliegende Beschwerde ungeachtet davon, ob Alex Baur
einem der Trégerverbiande der «Stiftung Schweizer Presserat» als Mitglied angehort. Gemiss
Artikel 1 Absatz 4 seines Geschiftsreglements erstreckt sich die Zustéindigkeit des Schweizer
Presserates auf den redaktionellen Teil journalistisch bearbeiteter Medien und damit
zusammenhéngender Fragen und ist mithin an keine Verbandsmitgliedschaften gebunden.

2. Nicht einzutreten ist hingegen auf das nach Abschluss des Schriftenwechsels eingegangene
Schreiben des Beschwerdefiihrers vom 6. Mirz 2012. Gemiss Artikel 10 Absatz 1 des
Presseratsreglements betrédgt die Beschwerdefrist sechs Monate ab Publikationsdatum. Mithin
ist sie in Bezug auf den «Weltwochen-Artikel «Ein schlechter Informant» vom 27. Januar
2011 langst abgelaufen.

3. Darf die «Weltwoche» den Beschwerdefiihrer als «Dieb» und «Erpresser» bezeichnen? Der
Presserat hat insbesondere Letzteres kontrovers diskutiert und eine Verletzung von Ziffer 1
der «Erkldrung» schliesslich aus folgenden Uberlegungen knapp verneint:

Zunichst ist bei der Beurteilung mit zu beriicksichtigen, dass sich nach dem Zwischentitel
«Rudolf Elmer, Dieb und Erpresser» lediglich zwei kurze Abschnitte des Artikels
«Ehrenhafte Verriter» mit dem Fall des Beschwerdefiihrers befassen. Die fiir die Leserschaft
verstédndliche Hauptaussage dieser Passage besteht darin, dass Rudolf Elmer nach Auffassung
von Alex Baur nicht zu den «echten» Whistleblowern zihlt, die sich aus lauteren Motiven an
die Offentlichkeit wenden.

Geht man von einer streng juristischen Begrifflichkeit aus (Artikel 139 Strafgesetzbuch:
Diebstahl — Wegnahme einer fremden beweglichen Sache zur Aneignung; respektive Artikel
156 Strafgesetzbuch: Erpressung — Androhung von Gewalt oder ernstlicher Nachteile zur
Veranlassung einer unrechtméssigen Vermogensverschiebung zwecks Bereicherung), braucht
die «Weltwoche» die Begriffe «Dieb» und «Erpresser» nicht korrekt. Denn soweit dies aus
den dem Presserat eingereichten — allerdings bei weitem nicht vollstdndigen — Unterlagen aus
dem héngigen Strafverfahren ersichtlich ist, werden dem Beschwerdefiihrer dort weder
«Diebstahl» noch «Erpressung» vorgeworfen. Diebstahl scheidet juristisch aus, weil die
«geklauten» Daten nicht als «bewegliche Sache» gelten. Und in Bezug auf den
Straftatbestand der Erpressung werden Elmer offenbar lediglich nétigende Handlungen
vorgeworfen.

Der Text von Alex Baur nimmt allerdings keinerlei Bezug auf das nach wie vor hingige
Strafverfahren gegen Elmer. Es handelt sich mithin nicht um eine Gerichtsberichterstattung,
bei der in Bezug auf die Verwendung juristischer Begriffe hohere Anforderungen zu stellen
wéren. Vielmehr fasst die «Weltwoche» in ihrer Kurzfassung des Falls lediglich den
Lebenssachverhalt grob zusammen, der sich nach ihrer Auffassung seinerzeit auf den Cayman
Islands ereignet hat. Namlich, dass Elmer «brisante Kundendaten» seines ehemaligen
Arbeitgebers «geklaut» und damit seinen Arbeitgeber «erpresst» habe. Fiir die Interpretation
der umstrittenen Termini ist in diesem Kontext deshalb nicht die juristische, sondern die
umgangssprachliche Bedeutung massgebend. Diese umfasst sowohl bei «Diebstahl» als auch



s da

bei «Erpressung» Handlungen und Sachverhalte, die bei juristischer Betrachtungsweise nicht
unter die strafrechtlichen Tatbestdnde fallen.

In Bezug auf den «Klau» von Kundendaten hat der Presserat bereits bei der Beantwortung
einer fritheren Beschwerde von Rudolf Elmer festgehalten, dass dieser unbestrittenermassen
Kundendaten der Cayman-Niederlassung der Bank Bir in Verletzung der arbeitsvertraglichen
Verpflichtungen an Dritte weitergegeben hat. Es sei berufsethisch nicht zu beanstanden, wenn
ein Medium diesen Vorgang in einer fiir ein Laienpublikum verstdndlichen Weise als
«Datenklau» bezeichne (Stellungnahme 45/2008).

Ebenso wenig wird die Leserschaft nach Auffassung des Presserates aufgrund der
Verwendung des Terminus «Erpresser» iiber den tatséchlichen Sachverhalt getduscht. Zumal
die «Weltwochey» in ihrer Kurzfassung dem Beschwerdefiihrer nicht explizit unterstellt, er
habe die Bank Julius Bér genétigt, um fiir sich einen Vermdgensvorteil zu erlangen. Im
Ubrigen ist darauf hinzuweisen, dass der ehemalige Arbeitgeber offenbar behauptete, Elmer
habe nicht bloss Julius-Bér-Mitarbeitende genétigt, sondern von der Bank (erfolglos) Geld
verlangt, bevor er die Daten Wikileaks ausgehidndigt habe (so beispielsweise der Bericht
«Rudolf Elmer: Hinweise oder Erpressung; Bericht vom 18. Januar 2011, veréffentlicht auf
www.swissinfo.ch). Dem widersprach der Beschwerdefiihrer und behauptete, er habe ein
Abfindungsangebot der Bank Julius Bér seinerzeit abgelehnt. Fiir den Presserat geht die
Verwendung des Begriffs «Erpresser» unter diesen Umstdnden zwar weit, eine Verletzung
von Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erkldrungy ist fiir ihn jedoch knapp nicht erstellt.

In Bezug auf die weitere vom Beschwerdefiihrer als wahrheitswidrig gertigte Aussage «Elmer
fithlte sich von der Bank schlecht behandelt, bei einer Beférderung wurde er iibergangen» ist
darauf hinzuweisen, dass diese Darstellung des Sachverhalts nicht bloss der Sichtweise der
Bank Julius Bér entspricht, sondern offensichtlich auch vom erstinstanzlichen Richter im
Strafverfahren als erwiesen erachtet wurde (vgl. dazu beispielsweise den Bericht «Ex-Banker
Elmer zu bedingter Geldstrafe verurteilt» vom 19. Januar 2011, verdffentlicht auf www.sf.tv).

Und schliesslich mag die Formulierung «bisher hat freilich kein Journalist die Informationen
verwertety zwar insofern stark zugespitzt sein, als insbesondere einige internationale Medien
ausfiihrlich tiber den «Fall Elmer» berichtet haben. Dies @ndert aber nichts an der Tatsache,
dass die ausgewihlten Medien und der Plattform Wikileaks zugespielten angeblich dusserst
brisanten Kundendaten und Dokumente soweit ersichtlich bis heute zu keinerlei spektakuldren
journalistischen Enthiillungen gefiihrt haben.

Ist eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erkldarung» (Wahrheit) aus den dargelegten Griinden zu
verneinen, entfdllt damit von vornherein auch eine allfillige Verletzung der
Berichtigungspflicht (Ziffer 5 der «Erkldrung»).

4. Aus berufsethischer Optik liegt das Problem der — zwangsldufig — verkiirzenden und
zuspitzenden Darstellung des Falls durch die «Weltwoche» denn auch nicht bloss in der
Verwendung gerade noch vertretbarer Begriffe als vielmehr darin, dass ein umstrittener,
strafrechtlich nicht abschliessend geklarter Sachverhalt fiir die Leserschaft als
unumstossliche, feststehende Tatsache daherkommt.



5

Zwar war eine Anhorung des Beschwerdefiihrers vor der Verdffentlichung der Vorwiirfe
deshalb nicht zwingend, weil diese nicht neu sind (vgl. dazu die Stellungnahmen 10 und
23/2008). Die «Weltwoche» wire jedoch verpflichtet gewesen, zumindest darauf
hinzuweisen, dass Elmer die Vorwiirfe bestreitet. Und soweit sich Alex Baur darauf beruft,
die Anhorungspflicht entfalle hier, weil er sich auf amtliche Quellen stiitzt, hitte er diesfalls
die Quelle zwingend nennen und zudem darauf hinweisen miissen, dass das Verfahren nach
wie vor hiangig und die erstinstanzliche Verurteilung (wegen Drohung, mehrfacher versuchter
Notigung und mehrfacher Verletzung des Bankgeheimnisses) nicht rechtskréftig ist
(Stellungnahme 57/2010). Mithin hat die «Weltwoche» die Ziffer 3 der «Erkldrung»
(Anhorung bei schweren Vorwiirfen) verletzt. Nicht verletzt sieht der Presserat hingegen die
Ziffer 7 der «Erkldarung» unter dem Aspekt der Unschuldsvermutung, da der beanstandete
Bericht weder das héngige Strafverfahren noch die erstinstanzliche Verurteilung des
Beschwerdefiihrers explizit erwéhnt.

5. Offensichtlich unbegriindet sind fiir den Presserat zudem die weiteren Beanstandungen von
Rudolf Elmer. Nachdem er im Zusammenhang mit den umstrittenen Kundendaten mehrfach
selber an die Offentlichkeit getreten ist, diirfen die Medien in diesem Zusammenhang
identifizierend iiber ihn berichten. Und ebenso wenig verletzt die wie ausgefiihrt unter dem
Aspekt der Wahrheitspflicht (knapp) zuldssige Verwendung der Begriffe «Dieb» und
«Erpresser» die Ziffer 8 der «Erklarung» (Menschenwiirde).

I11. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen.

2. Die «Weltwoche» hat mit der Verdffentlichung des Artikels «Ehrenhafte Verrdter» vom 12.
Januar 2012 die Ziffer 3 (Anhorung bei schweren Vorwiirfen) der «Erklarung der Pflichten
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

3. Dartiber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen.

4. Die «Weltwoche» hat die Ziffern 1 (Wahrheit), 5 (Berichtigung), 7 (Identifizierung,
Unschuldsvermutung) und 8 (Menschenwiirde) der «Erkldarung» nicht verletzt.

Interlaken/Locarno 10. Juli 2012

Schweizer Presserat

Martin Kiinzi, Sekretar Francesca Snider, Vlzepra31dent1



